Anliegen zur Gründung

Anliegen zur Gründung

Die Kraft eines Begriffes erfahren

Der Prozess zur Bewusstwerdung eigener WÜRDE entfaltete inneres unbewusst schlummerndes Potenzial. Er lässt Fehler im eigenen Handeln zu und beruhigt peu à peu den Geist und dieser den Körper. Die ganzheitliche Sicht und das Erleben vertieft sich und verdeutlicht die Erweiterung des eigenen Bewusstseins. Das Vertrauen in das Leben wächst, und durch eine Art Loslassen entstehen neue Möglichkeitsräume eigener Selbstwirksamkeit. Gerade in den heutigen Herausforderungen und Paradigmenwechseln hilft dieses Konzept von WÜRDE, um eine neue Orientierung im Leben zu entschlüsseln. Den Weg von WÜRDE beschreibe ich so: „Über die Aufrichtung zur Ausrichtung und Augenhöhe in eigener Authentizität.“

Der Hintergrund und das Anliegen

WÜRDE war lange allein ein Wort im GG.

Durch das Lesen des Buchmanuskript von Gerald Hüther zu WÜRDE wurde ich angefixt. Mit ihm gründete ich eine Initiative, dann einen Verein und wurde erster erster Vorsitzender. Mit dem eigenen Wunsch Zukunft über ein Magazin mit positiven Nachrichten zu gestalten entstand das Magazin zur Selbstwirksamkeit WÜRDE Impulse. Wunderbare Menschen haben den Start mit ermöglicht und tragen es zum Teil heute noch immer. Sie sind es gewesen, die das Fundament gelegt haben. Vor allem Annemaria Willen, Nicole Rothaupt und Kim Göcking. Dann auch für die Schweiz Claudia Früh und Katrin Sauter und die bisher rd. 60 Autorinnen und einem Interessentenkreis aus rund 3.500 Menschen. Danke.

Nach vier Printausgaben zwischen 50 und 80 Seiten haben wir uns in den letzten Jahren breiter aufgestellt. Nun als Atelier zur Selbstwirksamkeit WÜRDE Impulse. Verschiedene Veranstaltungen wurden durchgeführt, ab Juni 2023 gab es thematische hybride Magazine, die mit Webartikeln vertieft wurden. Fabienne Schovenberg hat all dies mit Begeisterung gestalterisch umgesetzt. Durch das Engagement und Herzblut von Claudia Domke wird vielen Texten nun auch Stimme gegeben – Artikel auch zum Hinhören über die Website. Weiterhin sind verschiedene Projektentwicklungen zur Bewusstwerdung eigener WÜRDE durch Co-Kreation entstanden. Verschiedene Kooperationen z.B. mit Ellen Uloth (Tagung: SINN I MACHT I GEWINN) oder dem gemeinnützigen Verein vision:teilen .

Der Weg ist das Ziel – wir schauen auf die nächsten Ausgaben in 2024. „WÜRDE & Geld“ und „WÜRDE bei Burnout und Depression“

Magst du dich beteiligen? Melde dich gerne.

Unsere Bildsprache

Unsere Bildsprache regt zu einem zweiten Blick an. Achtsam zu schauen, sich dem Hinschauen zu widmen. Die Bildbetrachtung fordert dazu auf stärker in einen Wahrnehmungsmodus zu wechseln und dem entfremdeten Bild seine, deine Bedeutung zu geben.

So mäandert die Aufmerksamkeit durch die Bilder hin und her, Assoziationen entstehen, feine geschwungene Linie trennen und verbinden gleichzeitig. Dadurch kann ein Dialog mit dem Bild und die weiche Kreisform entstehen und gleichzeitig den Blick fokussieren. Wozu sind Linie und Kreis gesetzt? Was entsteht in dir, wenn du dich entschleunigst und aufmerksam dem Motiv Zeit zur Betrachtung gibst?

Der Rückbezug auf den Alltag liegt sehr nahe. Nimmst du dir Zeit? Erliegst du dem ersten schnellen Blick? Können deine subtilen Bewertungen bewusster werden? Kannst du mit dem inneren Aspekt von WÜRDE der Wertschätzung den Moment abwägen. Ein solches Verweilen kann Mensch verwandeln und eine andere Perspektive wachsen lassen. Bis du dabei? Werde Teil der individuellen Gemeinschaft, melde dich unter kontakt@wuerde-impulse.de