Interviews

Interviews

Erhalte umfassende Einblicke in inspirierenden Inhalte zu verschiedenen Themen. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir über dein Thema und der Bezug zu WÜRDE.

Vortrag beim Deutsch-Amerikanischen-Institut in Heidelberg
„WÜRDE.MACHT.SINN“ – Michael Beilmann (März 2023)

Herausfordernde Zeiten fordern andere Wege. So kann WÜRDE zu einem neuen SINNstifter werden, der selbstverständlich erscheinende Themen wie MACHT, Gewinn oder auch Werte neu beleuchtet.

Gespräch zum Text: „Die ewige Frage nach Zukunft“

Dieser Artikel soll dazu dienen, deine imaginären Zukunftsbilder durch bereits existente dünne Fäden aus der Gegenwart zu verknüpfen, sie im Lesen zu verweben und real werden zu lassen. Der Text motiviert dazu, eine Opferrolle und die Zuschreibung externer Täter zu verlassen und selbst eigene Zukunftsszenarien zu gestalten. Gerne möchte ich unter folgenden Mail den Text als pdf bekommen.

Gesprächsteil (Auszug) – Leid und Schmerz
Gesprächsteil (Auszug) – Transformation

Interview mit Michael Beilmann
WÜRDE und Demenz (Aug. 2020)

Ein Gespräch für einen Online-Kongress, das Michael Hagedorn zum Thema führte.

Podcast zwischen Daniela Gaich und Michael Beilmann
zum Thema: Die Bedeutung von Seelenverwandschaft

Weißt du was es bedeutet von Seelenverwandtschaften zu sprechen? Für mich sind dies diese tiefen Inspirationen, die im Zuge der eigenen Lebensreise irgendwie entstanden sind. Diejenigen, die die gemeinsamen Momente des Alltags anders bereichern…

Interview mit Michael Beilmann
Zukunftsfähigkeit durch das Dialogische Prinzip (Mai 2023)

Um Zukunft zu gestalten unterstützt das Dialogische Prinzip dabei das Miteinander neu auszurichten. Im Film von Axel Kindermann wird die Bedeutung von WÜRDE sehr klar herausgestellt.

Weitere Interviews folgen in Kürze.

Durch den Relaunch der Homepage bitte wir noch etwas um Geduld. Wir füllen sukzessiv die vielen Inhalte nach. Bei Interesse trage gerne deine Mail ein, um (un)regelmäßig aktuelle Informationen zu erhalten.

Die WÜRDE des Menschen ist … was? 

„Stille ist ein Feind geworden“, sagt Franziskanerbruder Peter Amendt aus Düsseldorf und fragt: „Haben wir die Fähigkeit zu Stille und innerer Einkehr verloren?“ Gemeinsam mit Michael Beilmann steht Bruder Peter für die gemeinnützige Aktion „vision:teilen“, die von Eigenliebe, Selbstfindung, Selbstbewusstsein sprechen kann. „Alleinsein kann Quelle einer großen Kreativität sein“, meint Bruder Peter und ergänzt mit feinem Humor: „Einstein hätte es nichts genutzt, wenn er um die ganze Welt gejettet wäre und jeden gefragt hätte, was er von seinen Theorien hält.“

Im Dreiergespräch mit Ludger Kusenberg geht es unter vielen anregenden Ideen auch darum, was die WÜRDE des Menschen ausmacht, ob die Corona-Jahre eine würdelose Zeit waren und inwiefern ich mein Glück selbst bestimmen kann. „Man hat oft nicht mehr den A…. in der Hose, um zu sagen: Nein!“, meint Michael Beilmann mit Verweis auf das berüchtigte Hamsterrad, das unser heutiges Arbeitsleben mehr und mehr zu kennzeichnen scheint. Ein insoirierendes Gespräch ohne Grenzen.

Gelingen ist der bessere Begriff für „Erfolg“

„Erfolg“ ist ein belegter Begriff und bedarf einer neuen Sprache, um auch das Mindest zu verändern. So wird Erfolg direkt mit Effizienz und Zielerreichung verbunden. Also Geld und Erfolg hängen zusammen. Das Wort „Gelingen“ geschieht aus einem inneren Empfinden und daraus dann entsteht Handlung und Zuversicht…

Der gesamte Podcast ist hier zu hören. 

WÜRDE entsteht im Miteinander…

„Jeder Mensch kann Experte von Würde werden… jeder hat Würde, wenn er auf die Welt kommt…“ Michael Beilmann hat mit seinem Magazin zur Selbstwirksamkeit das Thema Würde zum Leitmotiv gemacht. Die Kraft, die darin steckt, fasziniert ihn. „Würde wird verstanden und Ehre gefühlt.“ Siehst Du das auch so? Viele weitere Würde-Impulse hat Michael Beilmann bereits gesammelt und teilt sie im Gespräch mit Moderator Alexander Kühn.

Warum ist Menschenwürde im Grundgesetz verankert? Wo ist die Würde bei Einsamkeit geblieben? Und wie können wir Menschenwürde im Austausch miteinander fördern?

Sich zu trauen die eigene Meinung zu sagen und in einem Kreis unterschiedlichster Menschen auch verschiedene Sichtweisen zuzulassen, ist nicht immer ganz einfach – doch zugleich ein Mittel für Lebendigkeit. Verschiedene Sichtweisen sind für Michael Beilmann sogar notwendig für eine gesunde Beziehungskultur.

Welche Rolle dabei digitale Medien und Geld spielen, welche Übergänge es braucht und wie entscheidend dabei auch neue Wege sind, warum Systemzusammenhänge nicht außer Acht gelassen werden dürfen und was das urmenschliche dabei ist, all das stößt Michael Beilmann an. Wo wir uns als Menschheit hinbewegen und wie seine eigene Zukunft aussieht, weiß er auch nicht, doch dass ein Bewusstsein für Würde dabei eine Rolle spielt, schon…

https://www.cosmic-cine.tv/talk-michael-beilmann

Wozu WÜRDE Impulse? 

Während eines Workation auf Teneriffa Ende 2022 entstand dieses Video als kurze Zusammenfassung zur Begründung meines Anliegens WÜRDE als Forschungsreise meines Lebens anzugehen. Gerne mehr bei einem Gespräch? Herzlichen Gruß.